Preview Mode Links will not work in preview mode

Kinderbuchwelt


Feb 26, 2022

In den heutigen vier Kinderbüchern geht es um Bienen, Hummeln, Bären und ihre Liebe zu Honig und Insekten im Allgemeinen.
 
Cover vom Pappbilderbuch Kleine Biene Josefine. Lustige Wimmel-Abenteuer
``Kleine Biene Josefine: Lustige Wimmel-Abenteuer`` von Barbara Korthues (Illustrator)
Kleine Biene Josefine ist ein sehr schönes Wimmelbuch für Kinder, um die Welt der Insekten etwas genauer kennenzulernen. Das Besonders daran, die äußere Form entspricht dem Seitenprofil von Biene Josefine. Eine tolle Idee. Im Buch selbst gibt es auf sieben Doppelseiten viel zu entdecken. Ein kleiner Text erklärt die Situation und stellt eine Suchaufgabe. Neben Bienen, gibt es Hummel Hugo, Kartoffelkäfer Karl, Mistkäfer Malte, Raupe Renate und Marienkäfer Nelli. Mal spielt die Szene in der Schule. Mal findet ein großes Rennen statt und zum Schluss wird noch der Geburtstag der Bienenkönigin gefeiert.

Bezaubernd. Niedlich. Ein ideales Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

Lesealter: ab 3 Jahre
Seitenzahl: 14 Seiten
Abmessungen: 32 x 0.8 x 24.5 cm
Preis: 9,99 Euro

 

Cover vom Bilderbuch Was Bären über Bienen wissen müssen
``Was Bären über Bienen wissen (müssen): Lustiges Buch über einen Bären, der imkert`` von Pip Cornell (Autor), Alex G. Griffiths (Illustrator), Steffi Kress (Übersetzer)
In diesem lustigen Buch gibt es interessante Fakten rund um Bienen auf den beiden Umschlagseiten. Die Geschichte selbst ist sehr lustig, weil sie davon handelt, wie ein Bär versucht ein guter Imker zu werden und Bienen so zu halten, dass er besonders viel Honig ernten kann. Dabei werden die Fakten ab und an ignoriert, aber das finde ich bei einem Spaßbuch für Kinder in Ordnung. So versucht der Bär mit einem Schmetterlingsnetz Bienen einzufangen, umarmt einen ganzen Schwarm oder macht eine existierende Biene zur Königin. In echt funktioniert das nicht, aber hey, Spaß darf sein und dafür kann man auch mal interessante Gedankenexperimente ausprobieren.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und betrachten der herrlichen Bildern und habe an manchen Stellen einfach erklärt, wie es in echt mit den Bienen läuft. Besser keinem Imker schenken, aber Kindern, die Insekten und Bären mögen jederzeit.

Lesealter: ab 4 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 24.6 x 0.8 x 28.6 cm
Preis: 14,00 Euro

 

Cover vom Kinderbuch Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück
``Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück`` von Britta Sabbag (Autor), Maite Kelly (Autor), Joëlle Tourlonias (Illustrator)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/category/kinderbuchwelt-folge-28/
Lesealter: 3-6 Jahre
Seitenzahl: 32 Seiten
Abmessungen: 22.2 x 0.8 x 28.8 cm
Preis: 15,00 Euro

 

Cover vom Kindersachbuch INSEKTEN & Co. Entdecken - Verstehen - Mitmachen
``INSEKTEN & Co.: Entdecken - Verstehen - Mitmachen`` von roots (Herausgeber), Birgit van der Avoort (Übersetzer)
Mehr Infos zum Buch findest du bei Nadine: www.mamamitms.de/category/kinderbuchwelt-folge-28/
Lesealter: 5-7 Jahre
Seitenzahl: 72 Seiten
Abmessungen: 121 x 1.5 x 28.4 cm
Preis: 17,95 Euro

 

Wir freuen uns, wenn du das nächste Mal wieder einschaltest und wünschen dir immer guten Lesestoff.

Nadine & Nele

 

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das empfohlene Buch über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben. Natürlich kannst du jederzeit gerne im stationären Buchhandel kaufen. Das mache ich meist, weil ich Buchläden toll finde.