Preview Mode Links will not work in preview mode

Kinderbuchwelt


Sep 10, 2022

Wenn sich Eltern trennen, sind Kinder meist unglücklich. Die zwei Bücher helfen bei der moderierten Verarbeitung bzw. gehen es lustig an.

 
``Mama und Papa trennen sich - und ich?: Ich bin schon groß, ich weiß das schon!`` von Pauline Oud (Autor, Illustrator), Andrea Kluitmann (Übersetzer)

Wenn sich Eltern trennen, ist das für Kinder meist sehr schlimm. Umso wichtiger ist es, sie dabei zu unterstützen mit der neuen Situation klarzukommen. Mit den zwei Betten, eins bei Mama, eins bei Papa. Das die besten Freunde bei einem der beiden vermutlich weiter weg sind. Oder auch, dass neue Partner nun eine Rolle spielen, vielleicht auch Stiefgeschwister oder Halbgeschwister.

Dieses Buch geht alle wichtigen Szenarien und Konstellationen durch, nimmt Kinder dabei ernst und gibt Eltern eine Hilfestellung. So beinhaltet das Buch zum Beispiel den Tipp, ein Buch zu führen, in dem steht, was das Kind jeweils mit Mama bzw. Papa erlebt hat. Das ermöglicht auch den Eltern an dem Teil des Lebens ihres Kindes teilzunehmen, an dem sich nicht mehr direkt beteiligt sind. Auch mögliche Probleme mit neuen Familienmitgliedern werden angesprochen, weil ein Kind natürlich das recht hat, zunächst nicht alles toll zu finden, vielleicht sogar nie.

Die Illustrationen unterstützen die jeweiligen Themenstellungen und sind auf das Wesentliche reduziert.

``Feiern die auch mit?`` von Ute Krause (Autor)

Neue Familienkonstellationen bringen durchaus Herausforderungen mit sich. Und eine Patchworkfamilie zu Weihnachten kann in leichtem Terminstress enden. In diesem Buch wird alles herrlich überspitzt. Da gibt es unzählige direkte und neue Geschwister von Mamas und Papas Seite inklusive vieler Großeltern. Hier endet alles in ganz viel Geschenken, Leckereien und am Ende jeder Menge Spaß. Denn auch das kann eine neue Familiensituation mit sich bringen, ganz viel Gründe zum Lachen und Freude haben.

 

Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder für neue Buchtipps vorbeischaust und wünsche dir immer guten Lesestoff.

Nele

* Dieser Text enthält Affiliatelinks.